Erste Quali erfolgreich gemeistert

Nach der erfolgreichen Bezirksligarunde 2022/23 hat sich die Am2 für die HVW Quali gemeldet, mit dem Ziel in der kommenden Saison überregional anzutreten. Die erste Quali fand in Backnang-Oppenweiler statt. Da die Spielzeit nur 20 Minuten betrug, war klar, dass man sich keine längeren Aussetzer leisten darf, da dies unter Umständen bereits eine Vorentscheidung sein konnte.

Dabei trafen die Jungs von Benjamin und Daniel gleich im ersten Spiel auf den letztjährigen Württembergligisten aus Biberach. Die Jungs zeigten trotz der langen Anreise einen konzentrierten Auftritt und gingen unmittelbar in Führung. Die TG Biberach ließ sich allerdings nicht abschütteln und antwortete im Gegenzug. Erst nach zehn Minuten gelang es der JSG sich mit zwei Toren dauerhaft abzusetzen. Der Grundstein für eine erfolgreiche Quali war mit dem 14:10 Sieg gesetzt.

Als nächstes ging es gegen die vermeintlich schwächste Mannschaft, die HSG Bargau/Bettringen. Hier lief es genau entgegengesetzt. Die HSG legte vor und die JSG musste meist ein bis zwei Tore Rückstand aufholen. Nach 13 Minuten sahen sich die beiden Trainer gezwungen die einzig mögliche Auszeit zu nehmen, um die Jungs wachzurütteln.  Mit frischem Personal gelang dann der Ausgleich, zur Führung sollte es aber nicht reichen. Die beiden Mannschaften trennten sich 11:11.

Nun wartete der Gastgeber auf die Am2. Diese hatten zu diesem Zeitpunkt mit einem Sieg und einer Niederlage ein ausgeglichenes Punktekonto. Auch dieses Spiel war sehr ausgeglichen und umkämpft, keine Mannschaft konnte sich absetzen. 3 Minuten vor Spielende sah sich die Am2 auf der Verliererstraße. 9:11 hieß es aus JSG-Sicht. Doch mit einem drei Tore Lauf drehte die Am2 das Spiel und gewann 12:11. Damit war die nächste Stufe für die Quali gesichert.

Zum Abschluss trafen die Jungs auf die JH Flein-Horkheim. Die JHFH musste das Spiel gewinnen, um noch eine Chance für die nächste Quali zu haben. Erneut sollte es eine Enge Kiste werden. Die Führung wechselte hin und her, keine Mannschaft konnte sich mehr als ein Tor absetzten. Erst vier Minuten vor Spielende schaffte es die JSG sich mit zwei Toren Luft zu schaffen und das Spiel 13:11 zu gewinnen.

Als Gruppensieger hat sich die Am2 nun für die nächste Runde in 14 Tagen qualifiziert. Viel Glück.

JSG Balingen-Weilstetten: Tobias Kugel, Elias Basar (beide Tor), Ludwig Wenger, Robin Lissy, Roman Müller, Matthias Evic, Luka Tadic, Nick Stengel, Jannis Netzer, Simon Gebhardt, Lukas Sommer, Silas Knoll, Paul Dupè, Maximilian Skopp, Luka Merkel, Niklas Kipp;

Trainer: Daniel Schanz und Benjamin Vögele.