...der JSG Balingen-Weilstetten

Die JSG Balingen-Weilstetten ist einer der größten Handballvereine in Baden-Württemberg. Unser einheitliches Nachwuchskonzept soll sowohl die gezielte Talentförderung als auch die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder und Jugendlichen umfassen. Außerdem soll sie den Übergang in den Aktiven Bereich unserer Stammvereine erleichtern.

Die JSG Balingen-Weilstetten ist die gemeinsame Handball-Jugendabteilung der Vereine TV Weilstetten e.V. und HBW Balingen Weilstetten e.V.. Im Jahr 2021 feiert die mehrfach mit Jugendzertifikaten ausgezeichnete JSG ihr 20-jähriges Bestehen. Von den Kleinsten bis hin zur A-Jugend (männlich wie weiblich) bietet die JSG Leistungssport und Breitensport Handball an.

In Zeiten einer multimedialen Gesellschaft, die sich gleichzeitig durch eine überaus hohe Mobilität auszeichnet, schrumpft die Zahl der Jugendlichen, die bereit sind, sich in einem Verein konsequent zu engagieren. Gezeigt hat sich dies auch im Jugendhandball der TSG Balingen und des TV Weilstetten. Es war in bestimmten Altersgruppen nur noch möglich, eine gemeinsame Mannschaft für den Spielbetrieb zu melden.

Ziele im Leistungssport

Die JSG Balingen-Weilstetten ist seit ihrer Gründung eine der erfolgreichsten Jugendmannschaften Baden-Württembergs. Neben den auch im Leistungssport geltenden Zielen des Breitensports steht bei der JSG auch die sportliche Entwicklung im Vordergrund. Um an vergangene Erfolge anzuknüpfen und die Spielerausbildung weiter zu verbessern werden klare Ziele im leistungssportlichen Bereich definiert:

• Leistungssportliches Training von Kindern und Jugendlichen mit dem Ziel der Eingliederung in die Bundesligamannschaft des HBW, sowie die Mannschaften des HBW 2 und TV Weilstetten
  • Eine hochklassige und vielseitige Ausbildung für Spieler der Leistungsmannschaften: (Die individuelle Entwicklung steht hierbei im Trainings- sowie im Spielbetrieb im Vordergrund)
    • Männliche A-Jugend: Bundesliga
    • Männliche B-Jugend: Baden-Württemberg Oberliga
    • Männliche C-Jugend: HVW Ebene
  • Einhalten der von der HBL gesetzten Standards für die Vergabe des Jugendzertifikats speziell in den Punkten lizenzierte Trainer sowie Trainingsbedingungen und –Umfang

Ziele im Breitensport

Die JSG Balingen-Weilstetten möchte jedem Kind und Jugendlichen Spaß am Handball bieten. Hierzu sollen in allen Altersklassen im männlichen sowie weiblichen Bereich Mannschaften gemeldet werden. Im Vordergrund sollen neben der sportlichen Ausbildung auch außersportliche Aktivitäten sowie das Vereinsleben stehen.

Ziele der JSG Balingen-Weilstetten im Breitensport sind:

• Spaß und Begeisterung für den Handball entwickeln
  • Animation zum Lebenslangen Sporttreiben für Kinder und Jugendliche
  • Persönlichkeitsentwicklung durch Teamsport und außersportliche Aktivitäten in der Gemeinschaft
  • Entwicklung des Vereinsgedankens und der Verantwortung für die Spielgemeinschaft der JSG Balingen-Weilstetten
  • Näherbringen von Werten wie z.B. der Fair-Play Gedanke usw.

Hierzu sollen unter anderem auch Events organisiert werden, welche diese Ziele voranbringen. Als Beispiele sollen Handballcamps für Kinder, gemeinsame Trainingslager oder Grillfeste, das JSG Sommerfest usw. dienen. Jeder Trainer sollte neben der jährlichen Teilnahme an Rasenturnieren auch noch mehrere außersportliche Aktivitäten durchführen.