Bm1 mit Turniersieg in der 1. Qualifikationsrunde

Am vergangenen Sonntag reiste die B-Jugend zur ersten Qualifikationsrunde nach Konstanz. Durch den Gruppensieg geht es nun am 1. Mai gegen die weiteren Gruppenersten um den Fixplatz für die B-Jugend Bundesliga.

Das erste Spiel gegen den Gastgeber, die HSG Konstanz, startete ausgeglichen (2:2, 4‘). Doch dann erwachten die JSG-Jungs. Eine sehr aktive Abwehr und ein guter Ben Böhler im Tor ermöglichten einfache Tore im Tempospiel und über einen 2:7-Lauf konnten sich die Balinger erstmals absetzen – die HSG-Trainer baten zum Time-Out (4:9, 14‘).

Mit der Halbzeitsirene konnten die Konstanzer zum 9:12 verkürzen.

Den besseren Start in die zweite Halbzeit erwischten die Gastgeber und kamen auf ein Tor ran (13:14, 24‘), doch unsere Jungs blieben cool und konnten sich über 14:18 (27‘) weiter absetzen. Der Treffer von Lenn Strobel zum 17:23 in der 34. Spielminute war bereits eine kleine Vorentscheidung. Nach der 40-minütigen Spielzeit trennten sich die beiden Mannschaften beim Stand von 21:26 – der erste Sieg an diesem Tag.

„Wir hatten vor allem Probleme mit der Chancenverwertung heute. Für die sehr gut rausgespielten Chancen konnten wir uns nicht konsequent belohnen.“, resümiert Trainer Tobi Thumm nach dem Spiel.

Nach zwei Spielen Pause folgte nun das Spiel gegen die zweite Mannschaft der Rhein-Neckar Löwen. Das erwartet enge und intensive Spiel startete ausgeglichen (4:4, 9‘), doch die JSGler schafften es sich auf zwei Tore abzusetzen (7:5, 14‘). Der Löwen-Bundesliganachwuchs antwortete mit einem Time-Out und konnte auch prompt den Rückstand aufholen (7:7, 17‘). Allerdings blieb auch im zweiten Spiel der Balinger-Bundesliganachwuchs cool und konnte kurz vor der Halbzeit eine 10:8 Führung herausspielen.

Mit neuer Energie starteten die JSG-Jungs aus der Halbzeit raus und konnten die in der Abwehr provozierten Ballgewinne im Tempospiel in Tore umwandeln. Mit einem 6:1-Lauf und einer zwischenzeitlichen 7-Tore Führung (16:9, 24‘), die höchste Führung im Spiel, stellte die B1 die Weichen auf Sieg. Die Löwen ließen sich nicht abschütteln, doch am Ende fehlte die Zeit. So zeigte die Anzeigentafel am Ende des Spiels einen 21:17-Sieg für die JSG – der zweite Sieg.

Nach den ersten beiden Siegen war der Gruppensieg bereits fix, doch auch das letzte Spiel gegen den TSV Heiningen galt es nochmal zu gewinnen, um so verlustpunktfrei aus dem Qualifikationsturnier nach Hause zu fahren.

Die JSGler starteten gut in das Spiel, allerdings fehlten die letzten Prozentpunkte. „Mit Sicherheit war hier auch die Belastung und die Intensität der vorherigen Spiele ein Faktor“, begründet Trainer Tobi Thumm die fehlende Stringenz in den Aktionen. „Allerdings hat auch Heiningen 80 Minuten Spielzeit gehabt.“

Beim Stand von 6:6 (11‘) war das Spiel noch offen, doch bis zur Halbzeit konnte sich die B1 eine 3-Tore Führung erspielen (12:15).

Die zweiten 20-Minuten waren deutlich fokussierter, so dass die JSG-Jungs ihre Führung weiter ausbauen konnten (16:21, 29‘).

Das Spiel endete beim Stand von 21:24.

„Ich bin sehr zufrieden mit unserer Leistung und mich freut es, dass sich die Jungs für die harte Arbeit in den letzten Wochen belohnen konnten“, sagt Trainer Tobi Thumm. „Wir konnten durch den breiten Kader die 120 Minuten Spielzeit heute sehr gut verteilen. Neben den vielen sehr guten Aktionen in den Spielen, wissen wir nun aber auch woran wir arbeiten müssen.“

Viel Zeit bleibt der B-Jugend allerdings nicht. Bereits am 1. Mai geht es weiter mit dem Turnier um den fixen Startplatz für die B-Jugend Bundesliga – diesmal zuhause in der Sparkassen-Arena!. Gegner sind der TV Bittenfeld (10:00), SV Salamander Kornwestheim (12:30) und die HG Oftersheim/Schwetzingen (15:00).  Mit einem weiteren Turniersieg wäre die Bundesliga-Qualifikation damit abgeschlossen, ansonsten geht es direkt am 4./5. Mai weiter, dann zusammen mit Bayern.

Ein großes Dankschön gilt allen mitgereisten Eltern & Unterstützern.

Für die JSG spielten an diesem Tag:

Jannik Fischer, Ben Böhler (beide Tor); Lenn Strobel (12/3), Fritz Henselek (10), Kalle Gaugisch (9/3), Leon Abermeth (8), Rasmus Bee (6), Julian Kromer (6), Niaz Parlak (6), Tizian Dinger (5), Mattia Gola (4), Elias Haug (2), Maximilian Schemminger (2), Linus Firmbach (1), Kian Parlak