Bundesliga wir kommen!

Die B1 der JSG qualifiziert sich souverän für die neu eingeführte B-Jugend Bundesliga in der heimischen Sparkassen-Arena.

„Dass sich die Jungs nach einem sehr anstrengenden Tag zum Abschluss mit so einer Leistung selber belohnen konnten, macht mich wahnsinnig stolz“, sagte ein sichtlich erleichterter Tobi Thumm zur Leistung seiner Schützlinge.

Der anstrengende Tag begann bereits um 8:30 mit dem obligatorischen Hallenaufbau für das Qualifikationsturnier, bei welchem der letzte fixe Startplatz aus Baden-Württemberg unter allen Gruppenersten ausgespielt werden sollte.

Das erste Spiel gegen den Bundesliganachwuchs aus Stuttgart, den TV Bittenfeld. Die JSGler erwischten den besseren Start uns konnten bereits in der 3. Spielminute 3:0 in Führung gehen. Doch die TVB-Jungs ließen sich davon nicht beirren. Zwei Tore von Manuel Victor Weinhardt in Folge sorgten für ein offenes Spiel (3:2, 3‘). Allerdings ließen sich die Gastgeber davon nicht beeinflussen und spielten weiter ihr Spiel. Slavko Pustoslemsek, Trainer der Gäste, antwortete mit einer frühen Auszeit (5:2, 5‘) – ohne große Wirkung. Bittenfeld stabilisierte sich und über 10:6 (8:5, 10‘) und 12:8 (17‘) konnten die JSG-Jungs den Abstand wahren, bis die Bittenfelder mit der Halbzeitsirene auf 2 Tore verkürzten (13:11, 20‘).

Davon unbeeindruckt startete die B1 in Halbzeit zwei und konnte sich binnen fünf Minuten auf fünf Tore absetzen (17:12, 25‘). Auch die Auszeit der Gäste beim Stand von 21:15 für die JSG konnte am Endstand dann nichts mehr verändern. Am Ende gewann man souverän mit 26:20.

Um 12:30 ging es weiter mit dem Duell gegen Kornwestheim, welche ihr erstes Spiel gegen die HG Oftersheim/Schwetzingen gewinnen konnten. Und mit genau diesem Rückenwind startete auch das Spiel: die JSG Jungs legten vor und Kornwestheim zog nach. Einige einfache Fehler sorgten aber schnell dafür, dass in der 7. Spielminute Kornwestheim das erste Mal führte (5:6). Beim Stand von 7:8 für die Gäste (10‘) legte Trainer Tobi Thumm die grüne Time-Out Karte und bat zur Besprechung – mit Wirkung. Innerhalb von 3 Minuten drehten die JSGler das Spiel (10:9, 13‘). Auch das von den Gästen gelegte Time-Out brachte nicht die erhoffte Kehrtwende und bis zur Halbzeit konnte die B1 die Führung ausbauen (14:11, 20‘).

In die zweite Halbzeit starteten die Gastgeber mit einem 2:0 Lauf, welcher vom Kornwestheimer Nachwuchs ebenfalls durch einen 2:0 Lauf abgefangen wurde, doch die JSG Jungs machten weiter Druck. Nach 8 Spielminuten in Halbzeit zwei nahm Kornwestheim ihre letzte Auszeit (20:15, 28‘), doch die JSG-Jungs blieben cool und spielten ihren Stiefel weiter runter. Über 23:19 (33‘) und 26:20 (38‘) spielten die Jungs souverän weiter, bis die Schlusssirene beim Stand von 28:21 ertönte.

Da Oftersheim/Schwetzingen in einem spannenden Spiel den TV Bittenfeld geschlagen hatte, galt es im letzten Spiel gegen Oftersheim/Schwetzingen mit einem Punktgewinn sich den ersten Platz und den damit einhergehenden fixen Startplatz für die B-Jugend Bundesliga zu sichern.

Von Beginn an war allerdings klar, dass die Jungs mehr wollten als ein Unentschieden. Energiereich startete die Partie und ähnlich wie gegen Kornwestheim legten die JSG-Jungs vor und Oftersheim zog nach. Dank sehr guter Abwehrarbeit und Torwartparaden von Ben Böhler, welcher insgesamt ein sehr gutes Turnier spielte, konnte man sich eine drei Tore Führung erspielen (8:5, 8‘) – TimeOut Oftersheim/Schwetzingen. Allerdings ließ sich die B1 nicht von ihrem Weg abbringen. Beim Stand von 11:8 in der 14. Spielminute schien das Spiel noch offen, aber die JSGler ließen bis zur Halbzeit nur noch ein weiteres Tor zu, während sie selbst fünf Tore erzielten. Der Halbzeitstand von 16:9 war bereits eine keine Vorentscheidung.

Dass man sich auf dieser Führung allerdings nicht ausruhen wollte, war von Beginn der zweiten Halbzeit an deutlich zu erkennen. Auch wenn Oftersheim/Schwetzingen der erste Treffer der zweiten Halbzeit gelang, so antwortete die B1 in Folge mit einem 3:0-Lauf (19:10, 23‘). Kurze Zeit später machte Lenn Strobel die Führung dann zweistellig (21:11, 26‘). Über 25:14 (30‘) und 29:17 (33‘) gelang es den Gästen nochmal auf 30:22 (37‘) zu verkürzen, doch ein 4:0-Lauf in den letzten drei Minuten sorgte für den umjubelnden 34:22 Sieg.

„Ich bin sehr zufrieden heute“, sagt Trainer Tobi Thumm nach dem Spiel. „Wir haben es heute geschafft uns für die vergangenen Wochen zu belohnen und haben unheimlich vieles richtig gemacht, sowohl offensiv als auch defensiv. Dass die Jungs den selbstauferlegten Druck im letzten Spiel so standhalten, und mit so viel Energie und Emotionen Handball spielen, freut mich wahnsinnig.“

Doch jetzt heißt es erstmal Pause. Nach intensiven Wochen geprägt von vielen Trainingseinheiten heißt es jetzt vorerst Füße hochlegen und entspannen, bevor es schneller wieder losgeht als gedacht.

Denn nach dem Wochenende ist eines sicher: Bundesliga wir kommen!

Für die JSG spielten an diesem Tag:

Jannik Fischer, Ben Böhler (beide Tor); Fritz Henselek (17), Lenn Strobel (14/1), Niaz Parlak (11), Kalle Gaugisch (9/1), Mattia Gola (8), Leon Abermeth (6), Rasmus Bee (6), Julian Kromer (5), Linus Firmbach (4), Elias Haug (4), Tizian Dinger (4), Maximilian Schemminger