Cm1 erkämpft sich Platz in der Regionalliga

In der heimischen Längenfeldhalle fand am vergangenen Samstag die 2. Runde der Regionalliga-Qualifikation statt, bei der die zweit- und drittplatzierten der ersten Runde gegeneinander antraten. Die JSG durfte die Teams von JANO Filder, Team Stuttgart, HSG Fridingen/Mühlheim und HB Ludwigsburg in Balingen begrüßen.
JSG Balingen-Weilstetten – HSG Fridingen/Mühlheim 21:17
Die JSG startete mit einem verdienten 21:17-Derbysieg gegen die HSG Fridingen/Mühlheim in die Qualifikation. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase übernahm unsere Cm1 zunehmend die Kontrolle und setzte sich entscheidend ab. Trotz einer kämpferischen Schlussphase der Gäste blieb die JSG konzentriert und gab den Vorsprung nicht mehr aus der Hand. Mit dem Treffer zum 21:17 war der gelungene Auftakt perfekt.
JSG Balingen-Weilstetten – HB Ludwigsburg 24:6
Im zweiten Spiel zeigte die JSG eine dominante Leistung und gewann deutlich mit 24:6 gegen HB Ludwigsburg. Von Beginn an setzte Cm1 den Gegner unter Druck und erspielte sich schnell eine klare Führung, sodass bereits früh kaum Zweifel am Ausgang der Partie bestanden. Vor allem die starke Defensive und das schnelle Umschaltspiel sorgten dafür, dass Ludwigsburg nur selten zu klaren Chancen kam.
JSG Balingen-Weilstetten – Team Stuttgart 24:13
Im entscheidenden dritten Qualifikationsspiel sicherte sich die JSG mit einem überzeugenden 24:13-Erfolg gegen Team Stuttgart den Platz in der Regionalliga. Nach einem ausgeglichenen Start fand Cm1 immer besser ins Spiel und setzte sich mit hohem Tempo und einer starken Abwehrleistung Schritt für Schritt ab. Vor allem Mitte des Spiels kontrollierte die JSG das Geschehen klar und ließ dem Gegner kaum noch Möglichkeiten, den Anschluss herzustellen. Mit einer konzentrierten Leistung bis zur Schlusssirene machte Cm1 die erfolgreiche Qualifikation für die Regionalliga perfekt.
JSG Balingen-Weilstetten – JANO Filder 18:23
Im abschließenden Qualifikationsspiel unterlag die JSG der JANO Filder mit 18:23. Da beide Teams den Platz in der Regionalliga bereits sicher hatten, nutzte die Cm1 das Spiel vor allem, um verschiedene Spielvarianten und Konstellationen auszuprobieren. Nach einem guten Start, geriet die JSG ins Hintertreffen. Die Mannschaft kämpfte sich noch einmal heran, allerdings reichte es nicht mehr um das Spiel zu drehen.
Trotz der Niederlage am Ende war es ein insgesamt erfolgreicher Qualifikationstag mit dem verdienten Einzug in die Regionalliga. Jetzt kann die Cm1 in die Vorbereitung für die neue Saison 26/27 starten. Zwei Vorbereitungsturniere in Schaffhausen und Göppingen, sowie ein Trainingslager im Sommer stehen auf dem Plan, bevor man dann im September in der höchstmöglichen Liga, der Regionalliga Baden-Württemberg auf Punktejagd gehen wird.
Für die JSG spielten: Phil D’Alberti, Elias Haag (beide Tor), Ben Jaiser (20), Moritz Witzemann (17), Bruno Steiner (9), Jannes Maier (8), Jakob Bez (8), Daniel Held (7), Julian Sonnenfroh (6), Emil Klein (5), Marco Rieger (3), Ferdinand Flohr (3), Elias Ettwein (1), Lukas Bäsig
Offizielle: Jonas Baumeister, Robin Stengel, Tobias Thumm, Ben Müller (verletzt)













