Viertelfinalkracher im DHB-Pokal gegen den THW Kiel

Die Am1 steht im Viertelfinale des DHB-Pokals und trifft dort auf den Nachwuchs des THW Kiel. Bevor es für unsere Jungs, um Fabian Mayer und Jonas Baumeister am Samstag nach Kiel geht, standen uns die beiden Trainer Rede und Antwort.

Fabian, das Ziel war es in der Pokalrunde am Ende auf Platz 1 oder 2 zu stehen. Der Weg dorthin war aber keineswegs einfach. Bereits am ersten Spieltag musstet ihr euch der SG Pforzheim/Eutingen zu Hause mit 23:26 geschlagen geben. Wie ist das Team mit dieser Niederlage umgegangen?

Fabian: Nachdem wir uns für die Pokalrunde viel vorgenommen hatten, war die Heimniederlagen zu Beginn natürlich ein kleiner Schock. In der darauffolgenden Woche haben wir das Spiel mit den Jungs angepasst, Abläufe rund um das Spiel geändert und konnten dann eine Siegesserie starten. Das gab uns Selbstvertrauen.

Mit jeweils zwei Siegen gegen die HG Oftersheim/Schwetzingen, die HSG Konstanz, die mHSG Friesenheim-Hochdorf und einem Auswärtssieg gegen den TV Bittenfeld steht ihr nach 10 Spielen verdient mit 14:6 Punkten an der Tabellenspitze der Pokalrunde-Süd. Was hat die Mannschaft in der Pokalrunde besonders ausgezeichnet, das am Ende auch den ersten Tabellenplatz eingebracht hat?

Fabian: Im Vergleich zu den anderen Anwärter auf Platz 1 und 2 haben wir die vermeintlich einfacheren Aufgaben alle souverän gelöst und keine Punkte verschenkt. Wir müssen uns aber auch ankreiden, dass wir aus den Topspielen gegen Pforzheim und Bittenfeld nur einen knappen Sieg aus 4 Spielen geholt haben. Mit Blick auf die Tordifferenz haben wir die beste Abwehr gestellt und die wenigsten Gegentore bekommen. Unsere Torhüter konnten sich dadurch auch mit beachtlichen Quoten auszeichnen.

Jonas, im Viertelfinale wartet nun der Nachwuchs des Rekordmeisters THW Kiel auf euch. Dadurch, dass ihr als Tabellenerster das Heimrecht am zweiten Spiel habt, geht es zunächst am 20.04. zum Auswärtsspiel nach Kiel, bevor am 28.04. das Rückspiel in Balingen ansteht. Was sind eure ersten Gedanken zum namhaften Gegner?

Jonas: Wir freuen uns, nicht nur einen Gegner mit großem Namen zu bekommen, sondern auch ein richtiges Top-Team, das auch in der Meisterrunde seinen Platz gefunden hätte. KO-Duelle gegen starke Gegner sind genau das, was wir in dieser Saison erreichen wollten. Daher erhoffen wir uns mit diesen beiden Spielen nicht nur ein Erlebnis für uns als Team, sondern hoffentlich auch für richtig viele Zuschauer in Balingen.

Mit euren 245 Gegentoren in der Pokalrunde triftt die beste Abwehr der gesamten Pokalrunde auf den besten Angriff mit 398 geworfenen Toren. Was dürfen wir sportlich in den beiden Begegnungen ewarten und gibt es etwas Besonderes, das ihr euch für das Viertelfinale einfallen lassen wollt?

Jonas: In der ersten Videoanalyse zeigt sich, dass diese Zahlen den Spielstil beider Teams gut darstellen. Mit Kiel erwartet uns ein Gegner mit einer sehr starken 1. Welle und 2. Welle mit hoher Dynamik und richtig viel 1-gegen-1-Qualität.  Unsere Stärke ist sicherlich eher unser konsequenter Rückzug und eine möglichst stabile Abwehr. Am Ende wird vermutlich erfolgreich sein, wer es schafft, seinen Stil „durchzudrücken“. Wir erwarten daher Spiele mit extrem vielen Zweikampfsituationen und einem hohen Tempo, also sehr intensiv. Deswegen geht es für uns auch nicht so sehr darum, uns etwas Besonderes einfallen zu lassen, sondern eher um einen Weg, alle Jungs gesund und in gutem körperlichen Zustand auf der Platte zu haben, um am Ende mit einer hohen Belastung besser umgehen zu können.

Auswärtsspiel: 20.04.2024; 14:30 Uhr

Heimspiel: 28.04.2024; 14 Uhr SparkassenArena